Information on the BMBF project opticlock

Quantum technologies

Quantum technologies are technologies that are based on the targeted exploitation of quantum effects. Examples of this are semiconductor technologies, magnetic resonance tomography or the laser. In current scientific and technical developments - the second generation of quantum technologies - the focus is on the control of quantum states of individual or coupled systems, i.e. its targeted preparation, its coherent control and subsequent detection. This results in new possibilities for applications in information transmission and processing, for highly precise and sensitive measuring and imaging devices, as well as for overcoming today's limitations in the simulation of complex systems.

In the field of quantum technology, the BMBF has initiated a strategy process involving the specialist community, which has emphasized the importance of the subject area for the economic and scientific location of Germany. This has been in line with the current assessment of the subject field in the European and international environment. With this funding measure, the BMBF is implementing the first results of these processes.

Applied Quantum Technology

 

Within the framework of the project “Optical single-ion clock for users” (opticlock), a demonstrator of a compact optical clock with a high availability will be developed with the participation of industrial partners. High precision clocks are one of the first and most prominent applications of quantum technology. This latest generation of clocks is based on optical transitions in neutral atoms or charged ions. Prototypes in leading international metrology laboratories today reach accuracies of a few parts in 1018, which corresponds to a deviation of about one second over the age of the universe. Such a device with unprecedented precision opens up many commercial applications, e.g. in the area of ​​ synchronization of large data networks in telecommunications and of radio telescopes, as well as in earth observation for the measurement of height differences and finally to improve time scales and navigation in global satellite navigation systems such as GPS and GALILEO.

Optical Clocks for Field use

The objective of the project is to develop an optical clock as a replacement for a hydrogen maser (laser in the microwave range, based on hydrogen atoms), which has been used for many of these applications in the past, and improver over it in both stability and accuracy by a factor ten. The planned clock is based on a single ytterbium ion captured and laser-cooled in an ion trap. This type of clock is one of today's most accurate frequency standards. Up to now, however, such clocks have been operated by scientists in highly specialized laboratories under well-defined conditions. In this project, a robust, long-lasting and easy-to-use clock, which can be operated outside a specialized laboratory, will be developed through a targeted transfer of scientific research results into industry. For this purpose, central components of the clock, such as the cooling and clock lasers, the ion trap, the vacuum apparatus and the control of the clock will be developed by the industrial partners with the necessary engineering expertise. Thus, a fully functional clock demonstrator will be available by the end of the project. The results achieved serve as a starting point for further development in quantum technology in general and subsequent product developments, which also include successful commercialization. The miniaturization and integration of the individual components as well as the development of a system architecture for a complex quantum sensor are central tasks. The entire system will be integrated into two mobile rack assemblies and will be operated for several days without user interaction. The necessary development of key technologies will also benefit other applications of quantum technology, such as quantum computers, quantum simulators or quantum sensors based on trapped ions or atoms.

Informationen zum BMBF Projekt opticlock

fotolia ©rybindmitriy

Quantentechnologien

Quantentechnologien sind Technologien, die auf der gezielten Ausnutzung von Quanteneffekten beruhen. Beispiele hierfür sind die Halbleitertechnologien, die Magnetresonanztomografie oder der Laser. Bei aktuellen wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen – der zweiten Generation der Quantentechnologien – steht dezidiert der kontrollierte Quantenzustand einzelner oder gekoppelter Systeme im Vordergrund, d. h. seine gezielte Präparation, seine kohärente Kontrolle und nachfolgende Auslese. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für Anwendungen in der Informationsübertragung und -verarbeitung, für höchstpräzise und -sensible Mess- und Abbildungsverfahren oder auch für die Überwindung heutiger Beschränkungen bei der Simulation komplexer Systeme.

Im Themenfeld der Quantentechnologien hat das BMBF einen Strategieprozess der Fach-Community initiiert, welcher die Bedeutung des Themenfelds für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland herausgearbeitet und betont hat. Dies erfolgte im Einklang mit zeitgleichen Bewertungen des Themenfelds im europäischen und internationalen Umfeld. Mit der vorliegenden Fördermaßnahme setzt das BMBF erste Ergebnisse dieser Prozesse um.

Quantentechnologie in der Anwendung

Im Rahmen des Projekts "Optische Einzelionen-Uhr für Anwender" (opticlock) soll ein Demonstrator einer dauerbetriebsfesten kompakten optischen Uhr unter maßgeblicher Beteiligung von Industrieunternehmen erforscht und entwickelt werden. Höchstpräzise Uhren sind eine der ersten und prominentesten Anwendungen der Quantentechnologie. Diese neueste Generation von Uhren basiert auf optischen Übergängen in neutralen Atomen oder geladenen Ionen. Prototypen in führenden internationalen Metrologie-Laboratorien erreichen heute Genauigkeiten von wenigen Teilen in 1018, was einer Gangabweichung von ca. einer Sekunde über das Alter des Universums entspricht. Mit einem solchen Gerät unerreichter Präzision erschließen sich viele kommerzielle Anwendungen, wie z.B. im Bereich der Synchronisation von großen Datennetzwerken in der Telekommunikation und von Radioteleskopen, sowie in der Erdbeobachtung zur Messung von Höhendifferenzen und schließlich zur Verbesserung von Zeitskalen und der Navigation in globalen Satelliten-Navigationssystemen wie GPS und GALILEO.

Optische Uhren für den Feldeinsatz

Ziel des Projekts ist es, eine optische Uhr als Ersatz für einen Wasserstoff-Maser (Laser im Mikrowellenbereich, basierend auf Wasserstoff-Atomen) zu entwickeln, der bislang für viele dieser Anwendungen eingesetzt wird, und diesen sowohl in Stabilität als auch Genauigkeit um mehr als einen Faktor zehn zu übertreffen. Die geplante Uhr basiert auf einem einzelnen, in einer Ionenfalle gefangenen und mit Lasern gekühlten Ytterbium-Ion. Diese Art von Uhr gehört zu den heute genauesten weltweit demonstrierten Frequenzstandards. Bisher werden solche Uhren jedoch in hochspezialisierten Labors unter wohldefinierten Bedingungen von Wissenschaftlern betrieben. In diesem Projekt soll durch einen gezielten Transfer von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in die Industrie eine robuste, dauerbetriebsfeste und einfach zu bedienende Uhr entwickelt werden, die außerhalb eines dafür spezialisierten Labors betrieben werden kann. Dazu sollen zentrale Komponenten der Uhr, wie die Kühl- und Uhrenlaser, die Ionenfalle, die Vakuumapparatur und die Steuerung der Uhr von Industriepartnern mit der dafür notwendigen Ingenieurs-Expertise vorentwickelt werden. So wird bis zum Ende des Projekts ein voll funktionsfähiger Uhrendemonstrator aufgebaut. Die erzielten Ergebnisse dienen als wesentlicher Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung in der Quantentechnologie allgemein und später anschließende Produktentwicklungen, die auch eine erfolgreiche Kommerzialisierung beinhalten. Die Miniaturisierung und Integration der einzelnen Komponenten, sowie die Entwicklung einer Systemarchitektur für einen komplexen Quantensensor sind zentrale Aufgaben. Das Gesamtsystem wird in zwei fahrbaren Regalaufbauten integriert und über mehrere Tage hinweg ohne Nutzereingriff betrieben werden. Die hierfür notwendige Entwicklung an Schlüsseltechnologien wird auch anderen Anwendungen der Quantentechnologie zugutekommen, wie z.B. Quantencomputer, Quantensimulatoren oder Quantensensoren basierend auf gefangenen Ionen oder Atomen.